Vorwort:

Am 15. Januar 1917 wurde der 1. FC Haßfurt im Gasthaus "Zum Goldenen Löwen" (heute Anwesen Zehe - Ecke Hauptstraße / Brückenstraße) von 17 jungen und sportbegeisterten Männern gegründet.

Brückenstraße um 1900 - links Teilansicht des Gasthauses "Zum Goldenen Löwen", Gründungslokal des FC Haßfurt (Foto: Bopp)

Diese Seiten sollen einen Blick auf die nun über 100-jährige Geschichte unseres Vereins geben. Ein Überblick, der nur stichpunktartig und auch nicht immer vollständig sein kann, da alle vereinseigenen Unterlagen in den Wirren der Kriegs- und Nachkriegsjahre verloren gingen.

Im Jahr 1980 begann unser damaliger 1. Vorstand, Herr Dieter Käß, in mühevoller Kleinarbeit die Vereinsgeschichte des FC Haßfurt zu rekonstruieren. Er bekam Zugang zu den Archiven der Stadt und der Zeitungsverlage, führte lange Gespräche mit vielen Zeitzeugen, erhielt alte Fotos und sonstige wertvolle Unterlagen aus Privatbesitz und konnte so nach über dreijährigen Recherchen eine "Chronik des 1. FC Haßfurt" zusammen stellen.

Wir wünschen viel Spass beim "Blättern" und hoffen, dass Sie manch interessante und neue Details entdecken, aber bei vielen auch alte Erinnerungen wach werden.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Herrn Dieter Käß, dass wir "seine Chronik" als Grundlage für diese Zusammenfassung der Geschichte des 1. FC Haßfurt 1917 e.V. nutzen dürfen.

Gerhard Feiler u. Franz Wacker